Sozial emotionale Entwicklungsstörung? Bei hochbegabten Kindern?

Wenn ich Erzieherinnen bei Fortbildungen befrage, was sie über hochbegabte Kinder wissen oder schon gehört haben, so antworten 80% der Anwesenden:

” Hochbegabte Kinder fallen vor allem im sozialen und emotionalen Bereich auf.”

Stelle ich genau die gleiche Frage an Menschen, die sich bisher wenig bis gar nicht mit dem Thema Hochbegabung und Unterforderung auseinandergesetzt haben, dann erhalte ich ähnliche Antworten.

Wie kommen diese Menschen zu der Einschätzung, hochbegabte Kinder hätten Defizite im sozial- emotionalen Bereich?

Damit Sie hochbegabte und unterforderte Kinder, die das reguläre Kindergarten- oder Schulsystem besuchen, verstehen können, nehme ich Sie mit auf eine Gedankenreise:

Stellen Sie sich einmal vor, Sie müssten eine Tätigkeit ausführen, die Sie nicht herausfordert, die nicht Ihrem Niveau und Ihren Fähigkeiten entspricht und in deren Ausübung Sie keinen Sinn erkennen können.

Sie müssten z.b. jeden Tag, und immer wieder aufs Neue, die gleichen sauberen Fenster putzen oder den gleichen Rasen mähen – und das den lieben langen Tag lang. Heute – morgen – übermorgen….

Wie würden Sie sich fühlen? Wie würden Sie mit Ihrem sozialen Umfeld agieren? Wie würden Sie mit anderen kommunizieren?

Wenn ich in einer solchen andauernden Unterforderungssituation von mir ausgehe, dann hätten mein Mann und meine Kinder zu Hause nichts mehr zu lachen.

  • Ich wäre dünnhäutig – Kleinigkeiten lassen das emotionale Fass überlaufen.
  • Ich wäre aggressiv und für andere unberechenbar.
  • Mein Selbstbewusstsein würde unter der stupiden und nicht herausfordernden Tätigkeit leiden.
  • Ich würde mich selbst kleinreden und mir nichts zutrauen.

 

Und genau mit diesen Verhaltensweisen fallen hochbegabte und unterforderte Kinder häufig im Kindergarten und Grundschule auf. Das ist der Grund, warum ihnen soziale und emotionale Defizite nachgesagt werden.

Ein weiteres Beispiel aus der Praxis soll dies verdeutlichen:

Ein vierjähriger Junge fragt im Kindergarten einen Gleichaltrigen:” Weißt du, warum wir sehen? Weil das Licht durch die Linse auf den Augapfel fällt.” Sein Gegenüber hat ihn nur verständnislos angeschaut und geantwortet:” Bist du blöd, seit wann haben wir Obst im Kopf?”

sozial emotionale Entwicklungssörung

Wenn ein Kind häufiger im Gespräch mit anderen auf Unverständnis stößt, fragende Blicke erntet oder gar von anderen gemieden wird, dann können daraus verschiedene Verhaltensweisen resultieren:

  • Das Kind spielt nicht mit anderen, bleibt für sich alleine.
  • Das Kind spricht nicht mit anderen Kindern und vermeidet Konflikte.
  • Es findet folglich keinen Anschluss an die Gleichaltrigen.
  • Das Kind fordert stark die Aufmerksamkeit der anderen Kinder oder Erwachsenen und schießt dabei regelmäßig über das Ziel hinaus.
  • Das Kind kann die Grenzen der andere nicht wahrnehmen und verstrickt sich immer mehr in zwischenmenschliche Konflikte.

 

Das sind soziale und emotionale Defizite, die daraus entstehen, dass das Angebot, das Niveau und die Gesprächspartner nicht den eigenen persönlichen Fähigkeiten entsprechen.

Sobald die Herausforderungen, Spiel- und Kommunikationspartner auf einem ähnlichen Niveau sind, verschwinden die “angeblichen” sozialen und emotionalen Defizite.

Daher mein Fazit hier am Ende: Schauen Sie als Eltern, Erzieher*Innen oder Lehrer*Innen ganz genau darauf, wie sich die sozialen und emotionalen Verhaltensweisen verändern, wenn die Herausforderungen, die Kommunikation, die Spielpartner und die Umgebung auf das kognitive Potential der Kinder angehoben wird.

Wie ist das bei Ihrem Kind? Hat Ihnen der Kindergarten oder Schule auch schon über soziale und emotionale Defizite Ihres Kindes berichtet?

Weitere Ideen und Erklärungen für “soziale und emotionale” Defizite der Kinder, könnten auch perfektionistische Verhaltensweisen des Kindes liefern.

Ich bin gespannt auf ihre Erlebnisse und Erfahrungen und freue mich, wenn Sie dafür die Kommentarfunktion nutzen.

 

Verstehen von Hochbegabung

Kostenfreies Video schauen

 

Was ist Hochbegabung? Welche Merkmale, Besonderheiten und Auffälligkeiten bringen diese Kinder mit?

 

Das Video finden Sie hier https://youtu.be/IPVZKHumrp0

 

Ganz entspannt auf der Couch wenn die Kinder schlafen

 

 

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätigen Sie bitte den Link in der Email, die ich Ihnen gerade geschickt habe.

Wie kann ich hochbegabte Kinder erkennen?

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätigen Sie bitte den Link in der Email, die ich Ihnen gerade geschickt habe.

Wollen Sie Anregungen?

 21 Ideen für entspannte Nachmittage

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätigen Sie bitte den Link in der Email, die ich Ihnen gerade geschickt habe.

Entspanntes Familienleben mit unterforderten / hochbegabten Kindern

Anmeldung zum kostenfreien Webinar am 13. März 2019 um 20 Uhr

Mit der Anmeldung erhalten Sie rechtzeitig den Link zu meinem WebinarRaum.

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätigen Sie bitte den Link in der Email, die ich Ihnen gerade geschickt habe. Alle, die sich bereits in meinem Email-Verteiler befinden, erhalten nicht nochmals eine separate Bestätigungsmail.

Hochbegabung - Fluch oder Segen?

Auffälligkeiten, Merkmale und Besonderheiten unterforderter und hochbegabter Kinder

 kostenfreies Webinar

30. April 2019 um 20 Uhr

Sollten Sie am Webinartermin verhindert sein, erhalten Sie am nächsten Tag den Link zur Aufzeichnung.

 

 

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätigen Sie bitte den Link in der Email, die ich Ihnen gerade geschickt habe.

 

 

Auffälligkeiten, Merkmale und Besonderheiten unterforderter und hochbegabter Kinder

Eindenken und Einfühlen in die Welt der Unterforderung

am 9. Juni 2020 um 19.30 Uhr

 

 

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätige bitte den Link in der Email, die ich Dir gerade geschickt habe. Bitte schaue dazu auch in Deinem Spam-Ordner.

5-Tages-Minikurs

"Ein entspanntes Familienleben - trotz Hochbegabung"

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätige bitte den Link in der Email, die ich Dir gerade geschickt habe. Schaue dazu auch in Deinen Spam-Ordner.

Spielideen und Adventsgestaltung mit und für hochbegabte Kinder
21. November 2019 um 10 Uhr

Spielideen und Adventsgestaltung mit und für hochbegabte Kinder

21. November 2019 um 10 Uhr

kostenfrei den Link zum Webinarraum erhalten

 

 

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätigen Sie bitte den Link in der Email, die ich Ihnen gerade geschickt habe. Schauen Sie dazu auch in Ihren Spam-Ordner

Spielideen, logische Spiele für die kita- und schulfreie Zeit

 Aufzeichnung des kostenfreien Webinares vom

17. März 2020

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie per Mail den Link zu meiner Aufzeichnung.

 

 

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätigen Sie bitte den Link in der Email, die ich Ihnen gerade geschickt habe.

Wie kann ich hochbegabte Kinder erkennen?

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätigen Sie bitte den Link in der Email, die ich Ihnen gerade geschickt habe.

Was kannst Du jetzt für diese Kinder tun?

Inklusion betrifft nicht nur die defizitären Kinder

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätige bitte den Link in der Email, die ich gerade geschickt habe.

Verstehe Dein hochbegabtes und unterfordertes Kind

und entspanne Dein Familienleben

Aufzeichnung des kostenfreien Webinares vom 20. Mai 2020

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätige bitte den Link in der Email, die ich Dir gerade geschickt habe. Alle, die sich bereits in meinem Email-Verteiler befinden, erhalten nicht nochmals eine separate Bestätigungsmail.