Eskalationen am Nachmittag – sobald es nicht nach dem Kopf meines Kindes geht

 

Stellen Sie sich einmal folgende Situation vor:

Sie liegen ganz entspannt auf der Couch und sind ganz vertieft in Ihren spannenden Krimi. Es ist gerade äußerst spannend, denn die Hauptfigur der Geschichte steht, nach vielen kniffligen Aufgaben, kurz vor der Auflösung des Falles.

Genau in diesem Moment stürmt Ihr Mann ins Zimmer und ruft:”Zieh dich an! Wir müssen jetzt zum Baumarkt!” Ihr Mann hatte im Vorfeld, über den geplanten Baumarkt Besuch, keine Silbe verloren… Sie hatten gedacht, Sie könnten dieses spannende Buch heute Nachmittag fertig lesen und endlich erfahren, welches Geheimnis dieser spannenden Geschichte zugrunde liegt.

Was tun Sie jetzt?

Wie reagieren Sie?

Ihre Reaktion auf die Unterbrechung Ihrer Lektüre hängt sehr stark von Ihrem Temperament, Ihrer Beziehung und Ihren Erfahrungen ab. Manche würden kommentarlos das Buch zur Seite legen, um den Baumarkt aufzusuchen. Andere hingegen könnten eine Diskussion über den sofortigen Besuch des Baumarktes heraufbeschwören. Hingegen würde manch einer in die komplette Verweigerung, in den Boykott, gehen.

Genauso verlaufen viele Konfliktsituationen mit hochbegabten und unterforderten Kindern zuhause auch. Sie, als Mutter oder Vater, haben über die Abläufe des Nachmittags oder des Wochenendes einen Plan im Kopf. Es muss eingekauft werden, ein Arzttermin wahrgenommen werden, ein Besuch der Oma steht an – und ganz nebenbei muss die Wäsche versorgt werden, die Spülmaschine ist fertig und das Abendessen muss zubereitet werden. Und nun trifft Ihr Plan auf die Vorhaben Ihres Kindes.

 

Genauer gesagt:

Ihre Absichten prallen auf die Ideen Ihrer Kinder.

 

Und auch hier sind die Reaktionen des Kindes abhängig von seinem Temperament, seinen bisherigen Erfahrungen und Ihrer Eltern-Kind-Beziehung.

Gehen wir gedanklich noch mal an den Anfang, an das Beispiel mit dem Baumarkt. Hätte Sie Ihr Partner über seine Absicht, den Baumarkt zu besuchen, vorher informiert, wären vermutlich die Diskussionen oder die Verweigerung weniger stark ausgefallen.

Und so ist das auch häufig mit unseren Kindern.

 

Folgende Ideen können solche konfliktträchtigen Situationen schon im Vorfeld entschärfen:

  • Nutzen Sie drei bis fünf Minuten Zeit, wenn die Kinder aus Kindergarten oder Schule nach Hause kommen. Fragen Sie die Kinder: “Was hast du heute vor?”
  • Lassen Sie die Kinder an Ihren Plänen teilhaben und erzählen Sie, was Sie heute vorhaben. Manchmal hilft hierbei auch eine aufgeschriebene To-Do-Liste, auf der notiert wird, was alles erledigt werden muss.
  • Visualisieren Sie feste, regelmäßige Termine in einem Wochenplan (Musikunterricht, Judo- Training…). Flexiblere Vorhaben können mit Post-its angepinnt werden oder bei einem laminierten Wochenplan mithilfe eines abwischbaren Stiftes notiert werden.
  • Nutzen Sie z.b. den Sonntag, um den Plan für die nächste Woche neu auszurichten und alle Vorhaben neu zu benennen.

Vielleicht hilft Ihnen dieser Wochenplaner∗, damit künftig alle Familienmitglieder einen Überblick über geplante Aktivitäten erhalten.

Ich bin gespannt, welche Erfahrungen Sie mit meinen Anregungen und Tipps machen.

Weitere Ideen für eine entspannteres Familienleben mit Ihrem hochbegabten und unterforderten Kind erhalten Sie in meinem kostenfreien 5-Tages-Minikurs. Schon angemeldet?

5-Tages-Minikurs

 

Daniela Heiser

∗ dieser Artikel ist mit einem Affiliate-Link hinterlegt – für Sie wird das Produkt nicht teurer, jedoch erhalte ich eine kleine Provision für die Vermittlung.

Verstehen von Hochbegabung

Kostenfreies Video schauen

 

Was ist Hochbegabung? Welche Merkmale, Besonderheiten und Auffälligkeiten bringen diese Kinder mit?

 

Das Video finden Sie hier https://youtu.be/IPVZKHumrp0

 

Ganz entspannt auf der Couch wenn die Kinder schlafen

 

 

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätigen Sie bitte den Link in der Email, die ich Ihnen gerade geschickt habe.

Wie kann ich hochbegabte Kinder erkennen?

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätigen Sie bitte den Link in der Email, die ich Ihnen gerade geschickt habe.

Wollen Sie Anregungen?

 21 Ideen für entspannte Nachmittage

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätigen Sie bitte den Link in der Email, die ich Ihnen gerade geschickt habe.

Entspanntes Familienleben mit unterforderten / hochbegabten Kindern

Anmeldung zum kostenfreien Webinar am 13. März 2019 um 20 Uhr

Mit der Anmeldung erhalten Sie rechtzeitig den Link zu meinem WebinarRaum.

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätigen Sie bitte den Link in der Email, die ich Ihnen gerade geschickt habe. Alle, die sich bereits in meinem Email-Verteiler befinden, erhalten nicht nochmals eine separate Bestätigungsmail.

Hochbegabung - Fluch oder Segen?

Auffälligkeiten, Merkmale und Besonderheiten unterforderter und hochbegabter Kinder

 kostenfreies Webinar

30. April 2019 um 20 Uhr

Sollten Sie am Webinartermin verhindert sein, erhalten Sie am nächsten Tag den Link zur Aufzeichnung.

 

 

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätigen Sie bitte den Link in der Email, die ich Ihnen gerade geschickt habe.

 

 

Auffälligkeiten, Merkmale und Besonderheiten unterforderter und hochbegabter Kinder

Eindenken und Einfühlen in die Welt der Unterforderung

am 9. Juni 2020 um 19.30 Uhr

 

 

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätige bitte den Link in der Email, die ich Dir gerade geschickt habe. Bitte schaue dazu auch in Deinem Spam-Ordner.

5-Tages-Minikurs

"Ein entspanntes Familienleben - trotz Hochbegabung"

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätige bitte den Link in der Email, die ich Dir gerade geschickt habe. Schaue dazu auch in Deinen Spam-Ordner.

Spielideen und Adventsgestaltung mit und für hochbegabte Kinder
21. November 2019 um 10 Uhr

Spielideen und Adventsgestaltung mit und für hochbegabte Kinder

21. November 2019 um 10 Uhr

kostenfrei den Link zum Webinarraum erhalten

 

 

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätigen Sie bitte den Link in der Email, die ich Ihnen gerade geschickt habe. Schauen Sie dazu auch in Ihren Spam-Ordner

Spielideen, logische Spiele für die kita- und schulfreie Zeit

 Aufzeichnung des kostenfreien Webinares vom

17. März 2020

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie per Mail den Link zu meiner Aufzeichnung.

 

 

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätigen Sie bitte den Link in der Email, die ich Ihnen gerade geschickt habe.

Wie kann ich hochbegabte Kinder erkennen?

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätigen Sie bitte den Link in der Email, die ich Ihnen gerade geschickt habe.

Was kannst Du jetzt für diese Kinder tun?

Inklusion betrifft nicht nur die defizitären Kinder

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätige bitte den Link in der Email, die ich gerade geschickt habe.

Verstehe Dein hochbegabtes und unterfordertes Kind

und entspanne Dein Familienleben

Aufzeichnung des kostenfreien Webinares vom 20. Mai 2020

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätige bitte den Link in der Email, die ich Dir gerade geschickt habe. Alle, die sich bereits in meinem Email-Verteiler befinden, erhalten nicht nochmals eine separate Bestätigungsmail.