Woran kann ich Hochbegabung und Unterforderung im Kita-Alltag erkennen?
Vorträge
Um das Thema Hochbegabung ranken sich viele Mythen. Manche denken an den zerstreuten Professor, andere an Sonntagskinder, denen alles Wissen ohne Mühe und Anstrengung zufällt.
Das Thema Hochbegabung ist in unserer Gesellschaft angekommen und wie bei allen Menschen, sehr individuell ausgeprägt.
Aufgrund der derzeitigen Lage ist kein Live-Vortrag geplant
Ist jedes auffällige Kind hochbegabt?
Vortrag mit anschließender Gesprächsrunde
Der Vortrag befasst sich mit den Grundlagen der Hochbegabung, den Merkmalen und Auffälligkeiten im Kleinkind- und Grundschulalter und nimmt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Gefühlswelt unterforderter Kinder mit.
mögliche weitere Themen auf Anfrage
- Wie motiviere ich mein Kind zum Lernen lernen?
- Alltag mit hochbegabten Kindern – Der ganz normale “Familienwahnsinn”
- Das Selbstbewusstsein hochbegabter Kinder stärken – Was benötigen Kinder als Rüstzeug, um den Herausforderungen des Lebens gut zu begegnen? Was stärkt das Bewusstsein hochbegabter Kinder?
- Hochbegabung und Perfektionismus – Wie Eltern ihre Kinder begleiten können
- uvm
Fortbildungen
Die Pädagogik der heutigen Kindergärten schaut in der Regel auf die Defizite, die Kinder mitbringen. „Schwachen“ Kindern wird durch gezielte Förderung geholfen, ihre bestehenden Schwierigkeiten zu meistern.
Doch wie sieht das pädagogische Angebot für die 15% überdurchschnittlich intelligenten und hochbegabten Kinder in den Einrichtungen aus?
Unterforderte Kinder im Kindergarten- Caritas, 29.+30. Juni 2021 in Oberkirch im Schwarzwald
29.+30. Juni 2021 in Oberkirch
Alle Kinder in ihrer Verschiedenheit und mit ihren unterschiedlichen Stärken und Begabungen immer im Blick zu haben ist eine große Herausforderung für pädagogische Fachkräfte. Und es ist nicht selten, dass überdurchschnittlich intelligente und hochbegabte Kinder – immerhin sind es rund 15% in den Einrichtungen – nicht als solche erkannt werden.
Pädagogen brauchen Wissen, um Begabungspotentiale und Hochbegabung einzuschätzen und wahrzunehmen. Gezielte kleine Schritte verändern die Pädagogik einer Einrichtung, in denen begabte Kinder mit ihrem ganzen Wesen, ihren Potential und Problemen angenommen, gefördert und gefordert werden. Alle Kinder einer Einrichtung müssen ihre individuellen Lernmöglichkeiten, Begabungen und Neigungen entfalten können.
Erkennen von Hochbegabung
- Merkmale, Probleme und Verhaltensweisen
Geschlechtsunterschiede Förderliche Bedingungen
-
Pädagogische Grundhaltung
-
Angemessenes Spielmaterial und Räume
Übergang Kindergarten – Grundschule – den richtigen Einschulungszeitpunkt finden
Infos und Anmeldung hier.
Hochbegabung - Fluch oder Segen?
Eindenken und Einfühlen in die Welt der Unterforderung und Hochbegabung