Begabte und hochbegabte Kinder fordern Sie täglich aufs Neue heraus. Sie überschreiten Grenzen, ecken an, diskutieren wie Erwachsene, raufen, haben Probleme mit Autoritäten, schrauben elektrische Geräte auseinander, „kaspern“ herum, sind unkonzentriert und ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Diese Kinder sind aber auch versunken in ihrer eigenen Welt, sind mit sich und der Umwelt überfordert, wollen immer perfekt sein, haben ein „dünnes Fell“ und sind in ihrer Einzigartigkeit äußerst liebenswert.
Oft zeigen Kinder Auffälligkeiten und Besonderheiten, bei denen es uns schwerfällt, diese in eine bestimmte Richtung einzuordnen. Das gezeigte Verhalten passt nicht zum Alter der Kinder, manchmal wirken sie reifer, manchmal scheinen sie im sozialen und emotionalen Bereich noch nicht weit genug.
Um Klarheit über die kognitiven Möglichkeiten des Kindes zu erhalten, soll Ihnen diese Checkliste erste Anhaltspunkte liefern. Sie können sich diese kostenfrei downloaden. Dazu einfach das unten stehende Formular ausfüllen und die Einschätzungshilfe finden Sie dann in Ihrem Postfach.
Was tun?
Es gibt in Ihrer Einrichtung mehr unterforderte/hochbegabte Kinder als Sie vermuten.
Welche Möglichkeiten haben Sie?
Beobachten
Haben Sie weiterhin einen ganzheitlichen Blick auf dieses Kind. Wie verhält es sich in den unterschiedlichen Spielsituationen? Wann zeigt es Auffälligkeiten?
Schwierigkeit
Probieren Sie einmal Spielmaterial aus, das unterschiedliche Schwierigkeitsgrade bietet und verschiedene Fertigkeiten schult.
Informationen
Informieren Sie sich über Merkmale, Auffälligkeiten, Besonderheiten und Fö(o)rdermöglichkeiten unterforderter / hochbegabter Kinder.
Inhouse-Fortbildung
Nutzen Sie die Möglichkeit, bei einer Inhouse-Fortbildung alle Teammitglieder zum Thema Hochbegabung auf den gleichen Stand zu bringen.
Zwischen 2 Stunden und 2,5 Tagen ist alles buchbar.