Sozial emotionale Entwicklungsstörung? Bei hochbegabten Kindern?

Wenn ich Erzieherinnen bei Fortbildungen befrage, was sie über hochbegabte Kinder wissen oder schon gehört haben, so antworten 80% der Anwesenden:

” Hochbegabte Kinder fallen vor allem im sozialen und emotionalen Bereich auf.”

Stelle ich genau die gleiche Frage an Menschen, die sich bisher wenig bis gar nicht mit dem Thema Hochbegabung und Unterforderung auseinandergesetzt haben, dann erhalte ich ähnliche Antworten.

 

Wie kommen diese Menschen zu der Einschätzung, hochbegabte Kinder hätten Defizite im sozial – emotionalen Bereich?

 

Damit Du hochbegabte und unterforderte Kinder, die das reguläre Kindergarten- oder Schulsystem besuchen, verstehen kannst, nehme ich Dich mit auf eine Gedankenreise:

Stelle Dir einmal vor, Du müsstest eine Tätigkeit ausführen, die Dich nicht herausfordert, die nicht Deinem Niveau und Deinen Fähigkeiten entspricht und in deren Ausübung Du keinen Sinn erkennen kannst.

Du müsstest z.b. jeden Tag, und immer wieder aufs Neue, die gleichen sauberen Fenster putzen oder den gleichen Rasen mähen – und das den lieben langen Tag lang.

Heute – morgen – übermorgen….

sozial emotionale Entwicklungsstörung

Wie würdest Du Dich fühlen? Wie würdest Du mit Deinem sozialen Umfeld agieren? Wie würdest Du mit anderen kommunizieren?

Wenn ich in einer solchen andauernden Unterforderungssituation von mir ausgehe, dann hätten mein Mann und meine Kinder zu Hause nichts mehr zu lachen.

  • Ich wäre dünnhäutig – Kleinigkeiten lassen das emotionale Fass überlaufen.
  • Ich wäre aggressiv und für andere unberechenbar.
  • Mein Selbstbewusstsein würde unter der stupiden und nicht herausfordernden Tätigkeit leiden.
  • Ich würde mich selbst klein reden und mir nichts zutrauen.

Ich vermute, viele Außenstehende würden mir eine sozial-emotionale Entwicklungsstörung bescheinigen. 😢

Und genau mit diesen Verhaltensweisen fallen hochbegabte und unterforderte Kinder häufig im Kindergarten und Grundschule auf. Das ist der Grund, warum ihnen soziale und emotionale Defizite nachgesagt werden.

Ein Beispiel aus der Praxis

Ein vierjähriger Junge fragt im Kindergarten einen Gleichaltrigen:” Weißt du, warum wir sehen? Weil das Licht durch die Linse auf den Augapfel fällt.” Sein Gegenüber hat ihn nur verständnislos angeschaut und geantwortet:” Bist du blöd, seit wann haben wir Obst im Kopf?”

sozial emotionale Entwicklungsstörung

Wenn ein Kind häufiger im Gespräch mit anderen auf Unverständnis stößt, fragende Blicke erntet oder gar von anderen gemieden wird, dann können daraus verschiedene Verhaltensweisen resultieren:

  • Das Kind spielt nicht mit anderen, bleibt für sich alleine.
  • Mit anderen Kindern sprechen und agieren fällt schwer und viele vermeiden Konflikte
  • Es findet folglich keinen Anschluss an die Gleichaltrigen.
  • Bei anderen Kinder oder Erwachsenen wird Aufmerksamkeit zu stark eingefordert und das Kind schießt dabei regelmäßig über das Ziel hinaus.
  • Grenzen der andere wahrnehmen fällt dem Kind sehr schwer und es verstrickt sich immer mehr in zwischenmenschliche Konflikte.

 

Das sind soziale und emotionale Defizite, die daraus entstehen, dass das Angebot, das Niveau und die Gesprächspartner nicht den eigenen persönlichen Fähigkeiten, dem eigenen Niveau entsprechen.

Sobald die Herausforderungen, Spiel- und Kommunikationspartner auf einem ähnlichen Niveau sind, verschwinden die “angeblichen” sozialen und emotionalen Defizite.

Fazit

Daher meine Anregung hier am Ende: Schaue als Elternteil, Erzieher*In oder Lehrer*In ganz genau darauf, wie sich die sozialen und emotionalen Verhaltensweisen verändern, wenn die Herausforderungen, die Kommunikation, die Spielpartner und die Umgebung auf das kognitive Potential der Kinder angehoben wird.

Wie ist das bei Deinem Kind? Hat Dir der Kindergarten oder Schule auch schon über soziale und emotionale Defizite Deines Kindes berichtet?

Ich bin gespannt auf Deine Erlebnisse und Erfahrungen dazu und freue mich, wenn Du dafür die Kommentarfunktion nutzt.

 

Wenn Du erfahren willst,  welche weiteren, ganz typische Probleme,  in Familien mit hochbegabten und unterforderten Kindern auf der Tagesordnung stehen, dann melde Dich gleich für meinen Video-Minikurs

Erkenne Dein hochbegabtes Kind in seinen  “besonderen” Momenten

an. Damit Du eine entspanntere Familienzeit genießen kannst, sichere Dir gleich weitere erprobte Ideen.

Melde Dich gleich hier dafür kostenfrei an:

Video-Minikurs

 

Weitere Verhaltensweisen findest Du auch in diesem Video beschrieben:

Herzlichst

Deine Daniela

Wie kann ich hochbegabte Kinder erkennen?

Auffälligkeiten, Merkmale und Besonderheiten unterforderter Kinder

Kostenfrei den Link zum Video erhalten

Marketing von

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätige bitte den Link in der Email, die ich Dir gerade geschickt habe.

Auffälligkeiten, Merkmale und Besonderheiten unterforderter und hochbegabter Kinder

 

Video - damit Du Dein Kind noch besser verstehen kannst

 

Marketing von

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätige bitte den Link in der Email, die ich Dir gerade geschickt habe.

 

Hochbegabte Kinder verstehen, begleiten und unterstützen

Entspanne Dein Familienleben mit Deinem

hochbegabten und unterforderten Kind in 12 Wochen

Melde Dich hier unverbindlich für die Warteliste des Eltern-Oninekurses an.

Marketing von

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätige bitte den Link in der Email, die ich Dir gerade geschickt habe. Alle, die sich bereits in meinem Email-Verteiler befinden, erhalten nicht nochmals eine separate Bestätigungsmail.

Verstehe Dein hochbegabtes und unterfordertes Kind

und entspanne Dein Familienleben

Infomiere mich über das nächste Webinar

 

Marketing von

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätige bitte den Link in der Email, die ich Dir gerade geschickt habe. Alle, die sich bereits in meinem Email-Verteiler befinden, erhalten nicht nochmals eine separate Bestätigungsmail.

Solltest Du bei der Anmeldung eine Fehlermeldung erhalten, dann schreib mir einfach eine Mail, damit wir dieses Problem lösen können.

Solltest Du bei der Anmeldung eine Fehlermeldung erhalten, dann schreib mir einfach eine Mail, damit wir dieses Problem lösen können.

 

 

Zur Warteliste der Thementage anmelden

Thementage: Herausforderung Hochbegabung 3 Tage 3 Aufgaben - 1 Ziel - verstehe Dein Kind und entspanne Dein Familienleben. Setz Dich unverbindlich und kostenfrei auf die Warteliste und werde über den nächsten Start informiert. Bis dahin erhälst Du meinen Newsletter mit Infos rund um Hochbegabung und Familienleben in dein Postfach.

Marketing von

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätige bitte den Link in der Email, die ich Dir gerade geschickt habe. Schaue dazu auch in Deinen Spam-Ordner.

 

HochbegabungsCommunity

Gemeinsam Kinder im Alltag begleiten

 Solltest Du bei der Anmeldung eine Fehlermeldung erhalten, dann schreib mir einfach eine Mail, damit wir dieses Problem lösen können.

Werde informiert, wenn zum nächsten Mal die Tore wieder geöffnet werden

 

 

Marketing von

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätige bitte den Link in der Email, die ich Dir gerade geschickt habe. Schaue dazu auch in Deinen Spam-Ordner.

Gratis Video-Minikurs:

"Erkenne Dein hochbegabtes Kind

in seinen besonderen Momenten"

für 0€

Marketing von

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätige bitte den Link in der Email, die ich Dir gerade geschickt habe. Schaue dazu auch in Deinen Spam-Ordner.

Verstehe Dein hochbegabtes und unterfordertes Kind

und entspanne Dein Familienleben

kostenfreies Webinar 7. März um 20 Uhr

 

Marketing von

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätige bitte den Link in der Email, die ich Dir gerade geschickt habe. Alle, die sich bereits in meinem Email-Verteiler befinden, erhalten nicht nochmals eine separate Bestätigungsmail.