Wie bin ich geworden, wer ich bin? Was hat mich geprägt, woher nehme ich meine Sicht auf die Welt, Kinder, Erziehung, Familie?

Aufgewachsen bin ich als 4. und jüngstes Kind einer liebevollen aber arbeitsreichen Familie in einem größeren Dorf im Landkreis Karlsruhe. Umgeben von Feldern und Wiesen kann ich mich an viele Spiele draußen mit den älteren und jüngeren Nachbarskindern und feuchtfröhlichen Wasserschlachten mit meinen Geschwistern und Eltern im Garten oder lustigen Spieleabende am Tisch erinnern.

Als Jugendliche interessierte ich mich für Musik, singen im Chor und Band, Orgel und Flöte spielen oder die Gitarre am Lagerfeuer des Ferienlagers spielen, das war meine Welt. Aber auch die katholische Jugendarbeit mit all ihren Herausforderungen, Organisieren von Freizeiten und Veranstaltungen hatten es mir angetan. Früh kam der Wunsch auf, Erzieherin zu werden und all meine Erfahrungen und Kompetenzen in diesem Beruf zu vereinen.

Fast 20 Jahre habe ich in diesem Beruf gearbeitet, mich regelmäßig weitergebildet und war immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Durch die Geburt meiner beiden Kinder (*2000, *2003) und den damit verbundenen Alltagsherausforderungen, Erziehungsfragen, ständigem Reflektieren meiner Mutterrolle, Gesprächen mit Gleichgesinnten bin ich heute die, die ich bin. Und das ist auch gut so!

Aber lesen Sie doch selbst, wie mich die einzelnen Rollen, Aufgaben und Berufungen prägten und was mir wichtig ist im Umgang mit Kindern und Eltern.

Ich - Daniela

Ich bin ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen, bei mir stellt sich Langeweile recht schnell ein und dann brauche ich neuen Input.

Energie für meinen Berufs- und Familienalltag sammle ich beim regelmäßigen Sport und nach einer Chorprobe komme ich ganz gechillt nach Hause.

Ich nehme mir immer wieder ganz bewusst “Auszeiten” aus dem “Ganz-normalen-Familienwahnsinn” und geniese Zeit mit mir alleine, meinem Mann oder mit Freundinnen. Nach solchen Erfahrungen und Erlebnissen kann ich mich und meine Bedürfnisse wieder ganz bewusst wahrnehmen – und je älter die Kinder werden, desto häufiger kann ich meine wiedergewonnene Freiheit nutzen.

Ich - Begabungspädagogin

In meiner Tätigkeit als Begabungspädagogin liebe ich es

  • Eltern in ihrem Elternsein zu unterstützen und zu begleiten
  • Eltern über Auffälligkeiten und Besonderheiten im Zusammenhang mit Hochbegabung/Unterforderung zu informieren (wenn sie verstehen, woher die Auffälligkeiten kommen, entspannt dies das familiäre Zusammenleben)
  • Eltern auf den Weg hin zu einem entspannteren Familienleben anzuleiten
  • Pädagogen für die Merkmale, Besonderheiten und Auffälligkeiten hochbegabter/unterforderter Kinder zu sensibilisieren
  • Pädagogen in ihrem täglichen Tun mit den Kindern Möglichkeiten aufzuzeigen, den unterschiedlichen Interessensgebieten jees einzelnen gerecht zu werden.

Sollten Sie sich fragen, ob ein Kind Ihrer Einrichtung vielleicht zu den unterforderten /hochbegabten Kinder zählt, kann Ihnen diese Checkliste erste Hinweise liefern.

Ich - Mutter

Kinder haben mich schon immer fasziniert. Ihr freier, unvoreingenommener Blick auf die Welt, Ihre Unbekümmertheit, ihre sprühende Lebensfreude, ihre Neugierde und Lust neues zu lernen, entdecken und herauszufinden.

Meine eigenen Kinder durften mein Mann und ich in jungen Jahren darin unterstützen und begleiten. Für diese Erfahrung bin ich ihnen unendlich dankbar.

Aber es gab auch schwere Zeiten. Wutausbrüche, zankende und rivalisierende Geschwister, das Gefühl, als Mama nicht allen Bedürfnissen gerecht werden zu können, schulische Probleme…

Mit liebevoller Konsequenz, respektieren und verstehen der kindlichen Bedürfnisse, Geduld und einer positiven Grundhaltung haben wir als Familie bisher jede Hürde gemeistert.

Lassen Sie uns darüber sprechen!

Ich - Erzieherin

Als Erzieherin fand ich es spannend, Kinder dabei zu unterstützen…

…ihr eigenes ICH zu endecken

…neue Fähigkeiten herauszulocken

…Kinder in ihren Stärken zu unterstützen

…mich selbst in meiner Arbeit  immer wieder zu reflektieren und allgemeingültige Regeln auf ihre Sinnhaftigkeit zu hinterfragen

…hinter die Fassade der auffälligen Kinder zu schauen um zu ergründen, woher diese kommen

…meinen Blick immer wieder auf die Stärken der Kinder zu richten, anstatt sie über Defizite zu definieren.

Meine Qualifikationen:

  • Erzieherin
  • Fachwirtin für Organisation und Führung/ Sozialwesen
  • Begabungspädagogin
  • Dozentin der Erwachsenenbildung
  • systemische Beraterin

Mein Engagement:

  • Mitglied der DghK (Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind)
  • Initiatorin und Teilnehmerin des Elternstammtisches Karlsruhe
  • EBO-Chormitglied
  • aktive Fussball-Spielerin der “Reifen Damen” Ettlingenweier

Meine Veröffentlichungen:

  • “Hochbegabte Kinder – erkennen, begleiten, fördern” in Praxis Ergotherapie, Verlag modernes Lernen 3/2017

2 + 15 =

Wie kann ich hochbegabte Kinder erkennen?

Auffälligkeiten, Merkmale und Besonderheiten unterforderter Kinder

Kostenfrei den Link zum Video erhalten

Marketing von

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätige bitte den Link in der Email, die ich Dir gerade geschickt habe.

Auffälligkeiten, Merkmale und Besonderheiten unterforderter und hochbegabter Kinder

 

Video - damit Du Dein Kind noch besser verstehen kannst

 

Marketing von

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätige bitte den Link in der Email, die ich Dir gerade geschickt habe.

 

Hochbegabte Kinder verstehen, begleiten und unterstützen

Entspanne Dein Familienleben mit Deinem

hochbegabten und unterforderten Kind in 12 Wochen

Melde Dich hier unverbindlich für die Warteliste des Eltern-Oninekurses an.

Marketing von

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätige bitte den Link in der Email, die ich Dir gerade geschickt habe. Alle, die sich bereits in meinem Email-Verteiler befinden, erhalten nicht nochmals eine separate Bestätigungsmail.

Verstehe Dein hochbegabtes und unterfordertes Kind

und entspanne Dein Familienleben

Infomiere mich über das nächste Webinar

 

Marketing von

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätige bitte den Link in der Email, die ich Dir gerade geschickt habe. Alle, die sich bereits in meinem Email-Verteiler befinden, erhalten nicht nochmals eine separate Bestätigungsmail.

Solltest Du bei der Anmeldung eine Fehlermeldung erhalten, dann schreib mir einfach eine Mail, damit wir dieses Problem lösen können.

Solltest Du bei der Anmeldung eine Fehlermeldung erhalten, dann schreib mir einfach eine Mail, damit wir dieses Problem lösen können.

 

 

Zur Warteliste der Thementage anmelden

Thementage: Herausforderung Hochbegabung 3 Tage 3 Aufgaben - 1 Ziel - verstehe Dein Kind und entspanne Dein Familienleben. Setz Dich unverbindlich und kostenfrei auf die Warteliste und werde über den nächsten Start informiert. Bis dahin erhälst Du meinen Newsletter mit Infos rund um Hochbegabung und Familienleben in dein Postfach.

Marketing von

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätige bitte den Link in der Email, die ich Dir gerade geschickt habe. Schaue dazu auch in Deinen Spam-Ordner.

 

HochbegabungsCommunity

Gemeinsam Kinder im Alltag begleiten

 Solltest Du bei der Anmeldung eine Fehlermeldung erhalten, dann schreib mir einfach eine Mail, damit wir dieses Problem lösen können.

Werde informiert, wenn zum nächsten Mal die Tore wieder geöffnet werden

 

 

Marketing von

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätige bitte den Link in der Email, die ich Dir gerade geschickt habe. Schaue dazu auch in Deinen Spam-Ordner.

Gratis Video-Minikurs:

"Erkenne Dein hochbegabtes Kind

in seinen besonderen Momenten"

für 0€

Marketing von

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätige bitte den Link in der Email, die ich Dir gerade geschickt habe. Schaue dazu auch in Deinen Spam-Ordner.

Verstehe Dein hochbegabtes und unterfordertes Kind

und entspanne Dein Familienleben

kostenfreies Webinar 7. März um 20 Uhr

 

Marketing von

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätige bitte den Link in der Email, die ich Dir gerade geschickt habe. Alle, die sich bereits in meinem Email-Verteiler befinden, erhalten nicht nochmals eine separate Bestätigungsmail.