Hochbegabte Kinder verstehen, begleiten und unterstützen

Lerne mit Wut, Verweigerung, Widerstand und Unterforderung

Deines Kindes in 12 Wochen umzugehen

Eltern-Online-Kurs –  Komm auf die Warteliste und lass

Dich von mir über den nächsten Start  informieren.

Start am 21. März 2024

 

Kennst Du solche Situationen aus Deinem Alltag?

❓ Hast Du Dir heute schon die Frage gestellt, warum passt sich mein Kind nicht einfach an?

❓ Warum macht es nicht einfach das, was man ihm sagt?

❓ Warum geht mein Kind immer in den Widerstand und Ignoranz, diskutiert ohne Ende, anstatt einfach mit mir zu kooperieren?

❓ Warum wirbeln die extremen Emotionen, die unkontrollierbaren Wutausbrüche meines Kindes die komplette Familie durcheinander?

❓ Wie soll das auf Dauer zuhause in Kindergarten und/oder Schule funktionieren?

❓ Hattest Du Dir Dein Familienleben mit Kind harmonischer und einfacher vorgestellt?

Lerne Deine Kommunikation zu verändern und Du wirst endlich weniger diskutieren und die Kooperation Deines Kindes erhalten.

Lerne die Bedürfnisse Deines Kindes in seinen besonderen Momenten kennen.

r

Lerne, was Dein Kind in seiner Verweigerung, dem Widerstand wirklich braucht.

Lerne, wie Du Dein Kind unterstützen und begleiten kannst durch eine veränderte Kommunikation.

Bereits nach 4 Wochen sind solche Veränderungen möglich:

Liebe Daniela, bei uns ist schon eine Veränderung eingetreten, als du uns nur bewusst gemacht hast, was in unserem Sohn vorgeht. Schon zu wissen, wir machen nichts falsch, wir wussten es nur nicht besser. Er kann nicht anders, hat uns schon zu mehr Geduld geführt. Uns fällt sehr stark auf, dass er bei Gesellschaftsspielen kaum noch ausflippt, wenn er verliert. Es ist unglaublich.
Und was uns auch auffällt, unser Sohn ist viel kreativer geworden ist. Er malt und bastelt. Unglaublich, vor 3 Monaten hätten wir nie gedacht, dass das so wird.

Familie mit 6jährigem Sohn

Daniela Heiser Erzieherin, Begabungspädagogin, systemische Beraterin, Mutter zweier Kinder *2000, *2003
Seit mehr als 30 Jahren berate und begleite ich Kinder und ihre Familien.

In meiner Tätigkeit als Begabungspädagogin ist es mir ein Herzensanliegen, Familien mit unterforderten / hochbegabten Kindern in ihren alltäglichen Herausforderungen zu unterstützen und zu beraten.

In über 12 Jahren als freiberufliche Referentin  konnte ich viel Erfahrungen sammeln, welchen Herausforderungen sich Familien stellen müssen, an welchen Stellschrauben familiär gedreht werden kann und welche Verhaltensweisen durch Unterforderung entstehen können.

daniela Heiser

In 12 Wochen verstehst Du Dein Kind in seinem Verhalten und seinen Wutausbrüchen besser

u

In 12 Wochen entwickelst Du Handlungsalternativen für Konflikte, die Dich ratlos machen.

w

In 12 Wochen durchbrichst Du Deine alten Kommunikationsmuster, damit sich Dein Familienleben entspannt.

Dankeschön für diese 12 Wochen. Es hat so gut getan verstanden zu werden von dir aber auch von den anderen Eltern.

Wir waren an einem Punkt an dem wir verzweifelt waren und nicht mehr weiter wussten.

Jetzt sind wir gestärkt mit neuen Wissen und können unserem Kind den Rücken frei halten und stärken. Für das Unverständliche was immer wieder ihm und uns begegnet. Wir sind als Familie wieder zusammen gewachsen.

 

 

Familie B., zwei Kinder, 7 und 4 Jahre

Teilnehmende Familie des Online-Elternkurses Mai 2023

Vor dem Onlinekurs standen wir vor einigen Problemen: Wie sollten wir mit dem Thema Verweigerung unseres Sohnes im familiären Zusammenleben und besonders mit der Vermeidung des täglichen Kita-Besuches umgehen? Hängen seine Widerstände, die explosionsgleichen Zornattacken mit unserer Erziehung zusammen oder gibt es ganz andere Erklärungen?
Durch die Teilnahme am Elternkurs haben sich für uns einige Veränderungen ergeben. Streitereien mit unserem Sohn laufen entspannter ab, unsere Wahrnehmung in Konfliktfeldern wurde sensibilisiert, wir können ihn besser verstehen. Wir zeigen als Eltern mehr Geduld, da wir verstanden haben durch welche Auslöser manche Situationen immer wieder eskalieren.
Wir haben Sie als eine sehr authentische Persönlichkeit wahrgenommen, die auf wertschätzende und aufmerksame Art und Weise versucht, gemeinsam mit den betroffenen Familien zielführend an den jeweiligen Problemen zu arbeiten. Vielen Dank hierfür!”

 

Familie S.,2 Kinder, 4+2 Jahre

Entspanne Dein Familienleben mit Deinem

hochbegabten und unterforderten Kind in 12 Wochen

Lerne gemeinsam mit den anderen Familien, Dein Kind mit anderen Augen zu sehen, Deine Kommunikation zu verändern und

endlich weniger zu schimpfen, zu schreien  – damit die tollen Eigenschaften Deines Kindes wieder zum Vorschein kommen.

Modul 1

Perfektionismus

 

  • Wie zeigt sich Perfektionismus, das hohe Anspruchsdenken bei Deinem Kind?
  • Was ist der Grund für die extremen Emotionen Deines Kindes?
  • Wie kannst Du es in seinen Wutausbrüchen unterstützen?
  • Wie kannst Du ihm helfen, mit dem hohen Anspruchsdenken umzugehen und in adäquate Bahnen lenken?
  • Meine ultimativen Tipps, den Zornigel zuhause zu bändigen.

Modul 2

Kommunikation

 

  • Auf welche Feinheiten musst Du bei hochbegabten Kindern achten?
  • Welche bisherigen Kommunikationsmuster darfst Du
    getrost über Bord werfen?
  • Welche Tricks helfen Dir, um die Kooperation Deines Kindes zu erhalten?
  • Wie schaffst Du es, adäquate Grenzen zu setzen?
  • Meine ultimativen Tipps, die Dich vom Widerstand zur Kooperation des Kindes bringen.

Modul 3

Unterforderung

 

  • Welche “komischen” Verhaltensweisen legen unterforderte Kinder in Schule und Kindergarten an den Tag?
  • Wie schaffst Du es, dass Dein Kind sein Potential ausschöpft?
  • Wie stärkst Du das Selbstbewusstsein Deines Kindes?
  • Wie kannst Du in Kiga, Schule und zuhause der dauerhaften Unterforderung entgegenwirken?
  • Meine ultimativen Tipps die die angezogene Handbremse Deines Kindes lösen.

Ich will lernen, mein Kind zu verstehen und zu unterstützen

Damit Harmonie und Entspannung ins Familienleben Einzug halten!

Profitiere aus meinen Erfahrungen:

Familienberatungen

Elternkurse

Kitas

Fortbildungen

Konflikte stehen bei Dir auf der Tagesordnung

Dein Kind diskutiert liebend gerne, ist sprachlich gewandt, beschäftigt sich mit Dingen und Themen, die verblüffen und wirkt oft älter und reifer als die Gleichaltrigen. Aber manchmal verweigert es neue Tätigkeiten, traut sich nichts zu, fängt bei Kleinigkeiten schnell zu weinen an und kleinste Veränderungen lassen die familiäre Stimmung kippen.

Du verstehst Dein Kind wieder nicht

Dein Kind verhält sich anders als die Gleichaltrige, geht vielleicht nicht gerne in Kindergarten oder Schule und findet nur sehr schwer Freunde. Einfache (Haus-) Aufgaben und Tätigkeiten benötigen viel Zeit, Überzeugungskraft und werden, wenn überhaupt, nur mit großem Widerwillen und ständigen Streitereien erledigt.

Du muss Dich vor anderen rechtfertigen

Das Verhalten Deines Kindes stößt bei anderen häufig auf Kritik. Entweder ist es zu laut, zu ruhig, zu clever, zu unkonzentriert…. Es passt mit seinem Verhalten nicht immer in sein tägliches Umfeld. Diskussionen mit Großeltern, Erzieher*Innen, Lehrer*Innen verunsichern Dich oder lassen Dich an Deiner Erziehungskompetenz zweifeln.

Teilnehmerin Onlinekurs “Hochbegabung und Perfektionismus”, Mutter von 2 Kindern, 2+5 Jahre

“Wir sind alle selbstbewusster und gelassener geworden und wir haben nicht mehr das Gefühl, uns als Eltern ständig vor Außenstehenden für bestimmte Reaktionen rechtfertigen zu müssen, da wir jetzt wissen, warum unser Sohn so reagiert. Das führte auch zur Entwicklung eines noch stärkeres Familienzusammengehörigkeitsgefühls. Und das wichtigste ist, dass unser Sohn ausgeglichener und entspannter ist, da er nun die geistigen Herausforderungen bekommt, die ihm Freude machen. Das stärkt auch sein Selbstbewusstsein und er fühlt sich besser verstanden…. Vielen herzlichen Dank für alles! Sie haben nicht zu viel versprochen, unser Familienleben ist tatsächlich viel entspannter geworden!”

J. Eckhardt, Rheinstetten – Teilnehmerin eines Kurses im Landkreis Karlsruhe

„Der Eltern-Kurs bei Frau Heiser ist rundum GROSSARTIG! Sie ist warmherzig, offen, verständnisvoll, empathisch und ganz nebenbei 😉 hoch professionell! Der Erkenntnisgewinn durch Frau Heiser ist mit wenigen Worten nicht zu beschreiben! Ich empfehle daher ALLEN “betroffenen” und interessierten Eltern diesen Kurs!! Frau Heiser vermittelt die wichtigen wissenschaftlichen Informationen mit Hilfe eigener Erfahrungen und auf die Kursteilnehmer angepassten Situationen sehr verständlich und absolut unterhaltsam!!! Außerdem bekam ich in jeder Stunde mehr Verständnis für meine Kinder, ihre Gefühle und daraus resultierende Verhaltensweisen!“

Teilnehmerin Eltern-Online-Kurs "Hochbegabte Kinder verstehen, begleiten und unterstützen"

Vor dem Online Kurs bei Daniela Heiser sind wir als Eltern sehr häufig an unsere persönlichen Grenzen gestoßen und hatten so gut wie nie Zeit für unsere eigenen Bedürfnisse. Durch den Kurs verstehen wir viel besser, wie unser Verhalten und unsere Aussagen bei unserem Sohn (5 Jahre) ankommen und wie wir die Kommunikation verbessern können, um den Familienalltag zu entspannen. Mittlerweile versteht unser Sohn, dass wir auch Zeit zum Durchatmen brauchen und dass Wäsche machen und die Küche aufräumen für uns keine Entspannung ist. Mittlerweile gibt er uns ohne Meckern oder Schreien Zeit zum Entspannen und hat gelernt, dass entspannte Eltern dann auch wieder viel lieber eine Runde spielen.

Ganz lieben Dank Daniela!

Dein Familienleben entspannt sich, wenn…

…Du das Potential und die Stärken Deines Kindes erkennst, siehst und schätzt. Oftmals braucht dies ein geschultes Auge von Außen.
…Du verstehst, welche Besonderheiten und Probleme durch ständige Unterforderung ausgelöst werden und wie Du  dem entgegenwirken kannst.
w
…Du gemeinsam mit mir und der Gruppe an Deiner familiären Kommunikation und Handlungsalternativen arbeitest.

Dieser Eltern-Online-Kurs ist für Dich geeignet, wenn Du lernen möchtest, wie …

Du aktiv an der Beziehung mit Deinem Kind arbeiten kannst

Du Deine Erziehungskompetenz erweitern kannst.

Du alte Kommunikationsmuster durchbrechen kannst.

Du Dein Kind besser verstehen und unterstützen kannst.

Du Dein Familienleben nachhaltig entspannen kannst.

Dieser Elternkurs ist für Dich nicht geeignet, wenn…

❌Du auf der Suche nach einer “Patentlösung” bist.

❌Du an Deinem Erziehungsstil nichts verändern möchtest.

❌Du die Dein Kind, die Schule, den Kindergarten für Eure Probleme verantwortlich machst.

❌Du Dein Kind dem Kindergarten- und Grundschulalter schon längst entwachsen ist.

❌Du keine Lust auf Veränderungen hast und Dich nicht reflektieren möchtest.

12 Wochen – Eltern-Onlinekurs zum Preis ab 647,00€

Hochbegabte Kinder verstehen, begleiten und unterstützen

 

Lerne mit Wut, Verweigerung, Widerstand und Unterforderung Deines Kindes in 12 Wochen umzugehen.

 

  • 3 Module: Perfektionismus, Kommunikation, Unterforderung
  • Umfangreiches  Videomaterial, Audios und PDFs – Freischaltung jede Woche
  • Reflexionsfragen
  • 4 Webinare: Frage-Antwort-Treffen online und Facebook-Lives für Deine individuellen Fragen – immer im 14 – tägigen Wechsel
  • Betreute, aktive  Facebookgruppe – Austausch, Vernetzung und Hilfe von Familien in der gleichen Situation – alle helfen sich gegenseitig
  • Bonus in diesem Kurs: Video mit Elke Kumar, Ergotherapeutin: So förderst Du die Stifthaltung und Malentwicklung Deines Kindes
  • Wahlweise kannst Du für Deine speziellen, ganz individuellen Fragen “Extra” Zeit mit der Expertin Daniela Heiser dazubuchen.

Ich will lernen, wie ich mein Kind mit seiner Wut, Verweigerung, Widerstand und Unterforderung begleiten und unterstützen kann.

und unser Familienleben entspannen!
Vor ihrem Kurs hatten wir zuhause viele eskalierende Situationen, die uns an unseren pädagogischen Fähigkeiten zweifeln lassen haben. Unser Kind weicht jeglichen Strukturen aus. Hausaufgaben machen, kosteten viel Kraft, weil mehr “Theater”/ “Gemotze” war, als, dass unser Kind angefangen hat. Einfachste Aufgaben, wie sich selber anziehen, schienen unser Kind zu überfordern und endete oft in Eskalationen.

Durch Ihr Seminar haben wir einen anderen Blick auf unser Kind bekommen. Wir konnten es verstehen!! Bereits nach dem 1-stündigen Webinar konnten wir eine Ursache für das Verhalten unseres Kindes finden. Das war sehr entlastend und nahm schon einmal Druck aus dem Familiensystem. Durch den Besuch des anschließenden 4-wöchigen Elternkurses haben Sie es durch gute Anregungen (Spielideen) und reflektierende Fragen geschafft, dass wir durch viele kleine Veränderungen z.B. Schulwechsel, unser Kind erst fordern, dann etwas von ihm verlangen, mit bestimmen lassen, Reihenfolge von Aufgaben selbst festlegen lassen, Ruhe in unser Gesamtfamiliensystem gebracht haben.

Unser Kind fühlt sich verstanden, spricht und reagiert nur noch selten mit Wutausbrüchen.

Uns hat besonders gut gefallen, dass Sie aus Sicht der hochbegabten Kinder gesprochen haben, praktische Lösungen anbieten konnten, die schnell umsetzbar waren. Sie haben einen Perspektivwechsel herbeigeführt. Toll war auch, wie “normal” und “leicht” sie mit diesen Situationen umgegangen sind, die uns bestärkt haben und viel Mut geschenkt haben! Herzlichen Dank!

P.S.: Wir haben noch ein 2. Kind. Im Rahmen Ihres 4-wöchigen Kurses haben wir uns für eine vorzeitige Einschulung entschieden. Die Reaktion unseres Kindes, welches vorher sehr “motzig” war, lautete: “Ab sofort schlafe ich ohne Windel (klappte von jetzt auf gleich super), ich bin ausgeglichen und freue mich auf die Schule.”

Familie Lehmann aus NRW

Wie funktionieren Online-Gruppentreffen? Frage-Antwort-Treffen
Die Gruppentreffen finden  in meinem Video-Konferenz-Raum bei Zoom statt.

Ein Gruppentreffen dient dem Austausch untereinander und Du hast die Möglichkeit, Fragen zu stellen.  Mit einem internen oder externen Lautsprecher kannst Du mich hören und sehen.

Wie läuft ein Onlinekurs ab?
Auf meiner Online-Kursplattform hinterlege ich passend zu den Modulen wöchentlich neue Videos mit Erklärungen und erprobten Lösungsvorschlägen. Reflexionsfragen laden Dich dazu ein, Dir über Deine individuelle familiäre Situation Gedanken zu machen. Die regelmäßig stattfindenden Online-Gruppentreffen kannst Du für Fragen und Austausch nutzen. Die Inhalte wie Videos, Texte etc  kannst Du Dir anschauen, so wie es in Dein  familiäres Leben passt.
Wie lange bleiben mir die Kursinhalte erhalten?

Mindestens 4 Wochen nach Beendigung des Online-Kurses sind  die Inhalte auf der Kursplattform noch abrufbar. Ich möchte, dass Du wirklich ins Umsetzen, Ausprobieren und Verändern kommst!

Was ist, wenn ich bei den Online-Gruppentreffen verhindert bin?
Ich erstelle von diesen Treffen eine Aufzeichnung und hinterlege diese auf der Kursplattform. Solltst Du Fragen haben, aber verhindert sein, dann kannst Du mir diese im Vorfeld zukommen lassen und ich kann diese beim Treffen beantworten.
Ich bin nicht bei Facebook - und nun?
Du kannst trotzdem am Online-Kurs teilnehmen, denn die Inhalte findest Du auf meiner Kursplattform. Lediglich am Austausch der teilnehmenden Familien in der geheimen Facebook-Gruppe kannst Du  nicht folgen.

Vielleicht kannst Du Dir aber auch für die Zeit des Online-Kurses einen temporäres Profil auf Facebook erstellen.

Hochbegabte Kinder verstehen, begleiten und unterstützen

Lerne mit Wut, Verweigerung, Widerstand und Unterforderung

Deines Kindes in 12 Wochen umzugehen

Eltern-Online-Kurs –  Komm auf die Warteliste und lass

Dich von mir über den nächsten Start informieren.

 

Noch Fragen? Unklarheiten?

Dann schreib mir gerne eine Mail an dh(at)danielaheiser.de

Wie kann ich hochbegabte Kinder erkennen?

Auffälligkeiten, Merkmale und Besonderheiten unterforderter Kinder

Kostenfrei den Link zum Video erhalten

Marketing von

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätige bitte den Link in der Email, die ich Dir gerade geschickt habe.

Auffälligkeiten, Merkmale und Besonderheiten unterforderter und hochbegabter Kinder

 

Video - damit Du Dein Kind noch besser verstehen kannst

 Solltest Du bei der Anmeldung eine Fehlermeldung erhalten, dann schreib mir einfach eine Mail, damit wir dieses Problem lösen können.

 

Marketing von

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätige bitte den Link in der Email, die ich Dir gerade geschickt habe.

 

Hochbegabte Kinder verstehen, begleiten und unterstützen

Entspanne Dein Familienleben mit Deinem

hochbegabten und unterforderten Kind in 12 Wochen

Melde Dich hier unverbindlich für die Warteliste des Eltern-Oninekurses an.

Marketing von

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätige bitte den Link in der Email, die ich Dir gerade geschickt habe. Alle, die sich bereits in meinem Email-Verteiler befinden, erhalten nicht nochmals eine separate Bestätigungsmail.

Solltest Du bei der Anmeldung eine Fehlermeldung erhalten, dann schreib mir einfach eine Mail, damit wir dieses Problem lösen können.

Solltest Du bei der Anmeldung eine Fehlermeldung erhalten, dann schreib mir einfach eine Mail, damit wir dieses Problem lösen können.

 

 

Zur Warteliste der Thementage anmelden

Thementage: Herausforderung Hochbegabung 3 Tage 3 Aufgaben - 1 Ziel - verstehe Dein Kind und entspanne Dein Familienleben. Setz Dich unverbindlich und kostenfrei auf die Warteliste und werde über den nächsten Start informiert. Bis dahin erhälst Du meinen Newsletter mit Infos rund um Hochbegabung und Familienleben in dein Postfach.

Marketing von

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätige bitte den Link in der Email, die ich Dir gerade geschickt habe. Schaue dazu auch in Deinen Spam-Ordner.

 

HochbegabungsCommunity

Gemeinsam Kinder im Alltag begleiten

 Solltest Du bei der Anmeldung eine Fehlermeldung erhalten, dann schreib mir einfach eine Mail, damit wir dieses Problem lösen können.

Werde informiert, wenn zum nächsten Mal die Tore wieder geöffnet werden

 

 

Marketing von

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätige bitte den Link in der Email, die ich Dir gerade geschickt habe. Schaue dazu auch in Deinen Spam-Ordner.

Gratis Video-Minikurs:

"Erkenne Dein hochbegabtes Kind

in seinen besonderen Momenten"

für 0€

 Solltest Du bei der Anmeldung eine Fehlermeldung erhalten, dann schreib mir einfach eine Mail, damit wir dieses Problem lösen können.

Marketing von

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätige bitte den Link in der Email, die ich Dir gerade geschickt habe. Schaue dazu auch in Deinen Spam-Ordner.

Verstehe Dein hochbegabtes und unterfordertes Kind

und entspanne Dein Familienleben

kostenfreies Webinar 7. März um 20 Uhr

 

Marketing von

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätige bitte den Link in der Email, die ich Dir gerade geschickt habe. Alle, die sich bereits in meinem Email-Verteiler befinden, erhalten nicht nochmals eine separate Bestätigungsmail.