Hochbegabte Kinder in der Kita – erkennen, begleiten, fördern

Begabte und hochbegabte Kinder fordern Sie täglich aufs Neue heraus. Sie überschreiten Grenzen, ecken an, diskutieren wie Erwachsene, raufen, haben Probleme mit Autoritäten, schrauben elektrische Geräte auseinander, „kaspern“ herum, sind unkonzentriert und ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Diese Kinder sind aber auch versunken in ihrer eigenen Welt, sind mit sich und der Umwelt überfordert, wollen immer perfekt sein, haben ein „dünnes Fell“ und sind in ihrer Einzigartigkeit äußerst liebenswert.

Daniela Heiser Erzieherin, Begabungspädagogin, systemische Beraterin, Mutter zweier Kinder *2000, *2003

Seit mehr als 25 Jahren berate und begleite ich Kinder und ihre Familien. In meiner Tätigkeit als Begabungspädagogin ist es mir ein Herzensanliegen, meine Kolleginnen und Kollegen in den Kitas für die Auffälligkeiten und Besonderheiten unterforderter Kinder zu sensibilisieren und Familien mit unterforderten / hochbegabten Kindern in ihren alltäglichen Herausforderungen zu unterstützen und zu beraten.

In über 11 Jahren als freiberufliche Referentin konnte ich vielfältige Erfahrungen sammeln, welchen Herausforderungen sich Kindertagesstätten stellen müssen, an welchen Stellschrauben pädagogisch gedreht werden kann und welche Verhaltensweisen durch Unterforderung in der Kita entstehen können.

Alle Kinder in ihrer Verschiedenheit und mit ihren unterschiedlichen Stärken und Begabungen immer im Blick zu haben ist für pädagogische Fachkräfte eine große Herausforderung.

Es ist nicht selten, dass überdurchschnittlich intelligente und hochbegabte Kinder – immerhin sind es rund 15% in den Einrichtungen – nicht als solche erkannt werden und folglich keine individuelle Förderung erhalten.

Erzieherinnen brauchen Wissen, um Begabungspotentiale und Hochbegabung einzuschätzen und wahrzunehmen. Gezielte kleine Schritte verändern die Pädagogik einer Einrichtung, in denen begabte und hochbegabte Kinder mit ihrem ganzen Wesen, ihren Potential und Problemen angenommen, gefördert und gefordert werden.

ALLE Kinder einer Einrichtung müssen ihre individuellen Lernmöglichkeiten, Begabungen und Neigungen entfalten können.

 

Methoden an beiden Tagen

  • Kurzreferate
  • Fallbesprechung
  • Einzelarbeit
  • Gruppenarbeit

Alle Teilnehmer*Innen erhalten ein Handout und passende Spielvorschläge in Videoform.

Das erzählt eine Kollegin nach einer Fortbildung mit mir….

Ziele/Kompetenzen

Am Ende der Fortbildung

  • Kennen die TN Merkmale und Auffälligkeiten unterforderter Kinder.
  • Können die TN unterforderten Kindern entsprechendes Spielmaterial anbieten.
  • Haben die TN sich mit der Gefühlswelt der betroffenen Kinder und deren Eltern auseinandergesetzt
  • sind die TN in der Lage, den betroffenen Familien kompetent mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Inhalte Tag 1 - 6. April 2020

Von 9-12 Uhr und 13-16 Uhr

Erkennen von Hochbegabung

Merkmale und Verhaltensweisen dieser Kinder

Typische Probleme im Kindergarten

Geschlechtsunterschiede

Förderliche Bedingungen

 

  • Pädagogische Grundhaltung
  • Angemessenes Spielmaterial und Räume
  • Methoden und Projekte

Inhalte Tag 2 - 14. April 2020

Von 9 – 12 Uhr und 13-16 Uhr

Übergang Kindergarten – Grundschule

  • Kooperation sinnvoll gestalten
  • den richtigen Einschulungszeitpunkt finden

Erziehungspartnerschaft

  • Wie gehen wir mit den Eltern zu diesem Thema um?
  • Wie können wir adäquat auf dieses Thema aufmerksam machen?

Fallbesprechnungen

In den Warenkorb
Verstehen von Hochbegabung

Kostenfreies Video schauen

 

Was ist Hochbegabung? Welche Merkmale, Besonderheiten und Auffälligkeiten bringen diese Kinder mit?

 

Das Video finden Sie hier https://youtu.be/IPVZKHumrp0

 

Ganz entspannt auf der Couch wenn die Kinder schlafen

 

 

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätigen Sie bitte den Link in der Email, die ich Ihnen gerade geschickt habe.

Wie kann ich hochbegabte Kinder erkennen?

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätigen Sie bitte den Link in der Email, die ich Ihnen gerade geschickt habe.

Wollen Sie Anregungen?

 21 Ideen für entspannte Nachmittage

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätigen Sie bitte den Link in der Email, die ich Ihnen gerade geschickt habe.

Entspanntes Familienleben mit unterforderten / hochbegabten Kindern

Anmeldung zum kostenfreien Webinar am 13. März 2019 um 20 Uhr

Mit der Anmeldung erhalten Sie rechtzeitig den Link zu meinem WebinarRaum.

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätigen Sie bitte den Link in der Email, die ich Ihnen gerade geschickt habe. Alle, die sich bereits in meinem Email-Verteiler befinden, erhalten nicht nochmals eine separate Bestätigungsmail.

Hochbegabung - Fluch oder Segen?

Auffälligkeiten, Merkmale und Besonderheiten unterforderter und hochbegabter Kinder

 kostenfreies Webinar

30. April 2019 um 20 Uhr

Sollten Sie am Webinartermin verhindert sein, erhalten Sie am nächsten Tag den Link zur Aufzeichnung.

 

 

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätigen Sie bitte den Link in der Email, die ich Ihnen gerade geschickt habe.

Hochbegabung - Fluch oder Segen?

Wollen Sie Ihr Kind besser verstehen?

 kostenfreies Webinar

30. April 2019 um 20 Uhr

 kostenfreies Webinar

30. April 2019 um 20 Uhr

 kostenfreies Webinar

30. April 2019 um 20 Uhr

 kostenfreies Webinar

30. April 2019 um 20 Uhr

 

 

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätigen Sie bitte den Link in der Email, die ich Ihnen gerade geschickt habe.

Hochbegabung - Fluch oder Segen?

Wollen Sie Ihr Kind besser verstehen?

 kostenfreies Webinar

30. April 2019 um 20 Uhr

 kostenfreies Webinar

30. April 2019 um 20 Uhr

 kostenfreies Webinar

30. April 2019 um 20 Uhr

 kostenfreies Webinar

30. April 2019 um 20 Uhr

 

 

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätigen Sie bitte den Link in der Email, die ich Ihnen gerade geschickt habe.

Hochbegabung - Fluch oder Segen?

Auffälligkeiten, Merkmale und Besonderheiten unterforderter und hochbegabter Kinder

kostenfrei den Link zur Aufzeichnung erhalten

 

 

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätigen Sie bitte den Link in der Email, die ich Ihnen gerade geschickt habe. Bitte schauen Sie dazu auch in Ihrem Spam-Ordner.

5-Tages-Minikurs

"Ein entspanntes Familienleben - trotz Hochbegabung"

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätigen Sie bitte den Link in der Email, die ich Ihnen gerade geschickt habe.

Spielideen und Adventsgestaltung mit und für hochbegabte Kinder
21. November 2019 um 10 Uhr

Spielideen und Adventsgestaltung mit und für hochbegabte Kinder

21. November 2019 um 10 Uhr

kostenfrei den Link zum Webinarraum erhalten

 

 

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätigen Sie bitte den Link in der Email, die ich Ihnen gerade geschickt habe. Schauen Sie dazu auch in Ihren Spam-Ordner

Spielideen, logische Spiele für die kita- und schulfreie Zeit

 Aufzeichnung des kostenfreien Webinares vom

17. März 2020

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie per Mail den Link zu meiner Aufzeichnung.

 

 

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätigen Sie bitte den Link in der Email, die ich Ihnen gerade geschickt habe.

Wie kann ich hochbegabte Kinder erkennen?

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätigen Sie bitte den Link in der Email, die ich Ihnen gerade geschickt habe.

Was kannst Du jetzt für diese Kinder tun?

Inklusion betrifft nicht nur die defizitären Kinder

Um die Anmeldung abzuschließen, bestätige bitte den Link in der Email, die ich gerade geschickt habe.